Irrtum und Wahrheit
"Seil und Schlange", total verpfuschtes Leben -muß das sein?

Diese Seite wird noch erstellt.


Padma Pada:



Padma Pada war einer der vier Hauptschüler von Swami Brahmanda Saraswati.

Sehr informativ ist der Artikel in Wikipedia.

Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Padmapadacharya


Das von Padmapadacharya stammende "Pañcapādikā" übersetze ich dann mal ins Deutsche, wenn es in einer geeigneten Ausgabe englischer Sprache zu finden sein sollte; das gilt ebenso für seine Theorie "critique of difference". Aber wie die vorhandenen Exemplare zeigen, ist es doch etwas länglich, dh ein  ganzes Buch, sodaß das dauern wird.


Pañcapādikā:

siehe das Vorwort in https://archive.org/details/pt01pacapadika02padm/page/n9/mode/2up                    

Auch das Vorwort in "https://archive.org/details/pancapadikacommentariespancapadikavivarnacommentariessitaramsastris.krishnamurth_202003_847_y/page/n19/mode/2up" ist informativ.


In einer Übersetzung ins Englische von Prof. P.S. Sastri findet man es zB via: https://archive.org/details/PancapadikaVivarana/mode/2up

bzw bei: https://archive.org/details/03Br.SutraPancapadikaVivaranamEngTransP.S.Sastri/page/n1/mode/2up

Ein Buch von 1948 gibt es ebenfalls auf Englisch: https://archive.org/details/in.ernet.dli.2015.283595/mode/2up

oder auch: https://archive.org/details/in.ernet.dli.2015.329455/page/n3/mode/2up



Swami Krishnanand Saraswati